Change Management
Kontinuität durch Wandel

Kommunikation der Veränderung. Den Wandel verstehen, akzeptieren, etablieren und verankern.

Es ist essenziell, Transformationsprozesse zu kommunizieren, um das definierte Ziel zu erreichen. Darunter verstehen wir zwei Aspekte:

  • Etablieren einer Veränderungskultur (Change Management), d. h. die Transformation selbst erfolgreich kommunizieren
  • Fortlaufende Kommunikation des Projektfortschritts mit allen beteiligten Stakeholdern
  • Etablierung einer Veränderungskultur

    Unter „Reason for Transformation“ verstehen wir das grundsätzliche Verständnis dafür, dass sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter wandeln müssen und was die Gründe für die zugrundeliegende Krise sind.
    Die Gründe dafür können u.a. ein Schwinden der Rentabilität sein, Veränderungen im Marktumfeld oder auch personelle Veränderungen (Nachfolge).
    Damit eine Transformation erfolgreich ist, müssen alle beteiligten Führungskräfte schon zu Beginn des Transformationsprozesses offen und transparent eingebunden sein. Gemeinsam mit den Führungskräften wird eine Vision und Strategie entwickelt und im gesamten Unternehmen kommuniziert.
    Wichtig ist, alle Mitarbeiter zu integrieren und Vorbehalte schon zu Beginn aus dem Weg zu räumen. Die Mitarbeiter werden bevollmächtigt und befähigt, sich am Transformationsprozess zu beteiligen.
    Ist die Umsetzungsorganisation implementiert, werden kurzfristige Erfolge geteilt und die Veränderungen werden weiter vorangetrieben.

    Der Wandel soll tief in der Unternehmenskultur verankert werden.

  • Aktuellen Entwicklungen werden fortlaufend berichtet

    Im Rahmen der Umsetzungsorganisation werden die aktuellen Entwicklungen fortlaufend mit der Geschäftsführung und ggf. weiteren internen und externen Stakeholdern kommuniziert. Wir unterstützen Sie beim Tracking und Controlling des Transformationsprogramms sowie der Aufbereitung eines wiederkehrenden Reportings.

     

    Wesentliche Inhalte eines Reportings sollten sein:

    • Gesamtübersicht des Maßnahmenprogrammes mit Soll/Ist Vergleich und Hochlaufkurve der Effekte
    • Darstellung des Projektfortschrittes anhand einer Reifegradlogik und Ampellogik
    • Projektsteckbriefe mit Darstellung des Projektfortschrittes in den einzelnen Projekten
    • Darstellung aktueller Problemfelder sowie davon abgeleiteter aktueller Handlungs-/Entscheidungsbedarfe

    Unabhängig davon, ob nur ein spezifischer Prozess oder mehrere Prozesse optimiert werden: Der grundlegende Schritt ist die Identifikation von Potenzialen und Umsetzbarkeit. Mehr dazu hier: Operative Prozessverbesserung

Expertise

Transformation heißt, aktiv Zukunft gestalten. Und das können wir.

    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.000
    • Umsatz: € 200 Mio.
    • Gesellschaften: 20

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 4200
    • Umsatz: € 250 Mio.
    • Gesellschaften: 11

    Ergebnisse

    • Einleitung von Sofortmaßnahmen, um Cash-Bleeding zu stoppen.
    • Verhandlung Brückenfinanzierung zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes.
    • Aufbau PMO zur Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Berechnung der Deckungsbeiträge eines Kraftwerks.
    • Strategische Szenario-Modellierung des Kraftwerks.
    • Gutachterliche Unterstützung im Rechtsstreit.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.200
    • Umsatz: € 900 Mio
    • Gesellschaften: 150

    Ergebnisse

    • Erstellung eines Sanierungsgutachtens als Verhandlungsgrundlage mit Banken.
    • Plausibilisierung des Optimierungsprogrammes der Gruppe über € 25 Mio. Einspa...
    • Refinanzierung der Gruppe um € 55,0 Mio.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.500
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 6

    Ergebnisse

    • Entwicklung eines Konzeptes zur umfassenden Post Merger Integration (PMI) eines ...
    • Konzeption und Aufbau eines Integrationsprogrammes inkl. PMO in den Bereichen Pr...
    • Einführung 13-Wochen Liquiditätsplanung in der Gruppe sowie Soll-Ist Reporting...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 3000
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Definition eines strategischen Transformationsprozesses.
    • Erstellung eines Performance Konzeptes.
    • Transparenz in Planung und Kalkulation.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 8.000
    • Umsatz: € 800 Mio.
    • Gesellschaften: 50

    Ergebnisse

    • Erhalt des operativen Geschäfts mittels neuer Gesellschafter.
    • Transparenz in Unternehmensplanung und Liquiditätsentwicklung.
    • Stabilisierung der Unternehmensgruppe.
Alle Referenzen im Überblick