Unter „Reason for Transformation“ verstehen wir das grundsätzliche Verständnis dafür, dass sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter wandeln müssen und was die Gründe für die zugrundeliegende Krise sind.
Die Gründe dafür können u.a. ein Schwinden der Rentabilität sein, Veränderungen im Marktumfeld oder auch personelle Veränderungen (Nachfolge).
Damit eine Transformation erfolgreich ist, müssen alle beteiligten Führungskräfte schon zu Beginn des Transformationsprozesses offen und transparent eingebunden sein. Gemeinsam mit den Führungskräften wird eine Vision und Strategie entwickelt und im gesamten Unternehmen kommuniziert.
Wichtig ist, alle Mitarbeiter zu integrieren und Vorbehalte schon zu Beginn aus dem Weg zu räumen. Die Mitarbeiter werden bevollmächtigt und befähigt, sich am Transformationsprozess zu beteiligen.
Ist die Umsetzungsorganisation implementiert, werden kurzfristige Erfolge geteilt und die Veränderungen werden weiter vorangetrieben.
Der Wandel soll tief in der Unternehmenskultur verankert werden.