Change Management
Kontinuität durch Wandel

Operative Prozessverbesserung. Für Transformation jeder Größe.

Unser Ansatz zur operativen Prozessverbesserung ist ganzheitlich und umfasst alle relevanten Schritte für eine erfolgreiche Transformation. Wir beginnen mit einer umfassenden Analyse aller Prozesse und setzen dabei auf bewährte Methoden wie Interviews und Prozessanalysen. Dabei identifizieren wir schnell diejenigen Handlungsfelder, die das größte Potenzial für Verbesserungen bieten und priorisieren sie entsprechend.

Unser erfahrenes Team von Beratern arbeitet eng mit Ihren Mitarbeitern zusammen und führt Workshops durch, um alle Tätigkeiten und Leistungserbringungen der betroffenen Funktionen detailliert zu analysieren. Durch eine klare Visualisierung in Prozesslandkarten (Soll / Ist) können wir die Effizienzpotentiale auf einen Blick erkennen und für die Definition von Maßnahmen nutzen.

Diese Maßnahmen werden im Rahmen des Transformationsprogramms als Teil des umfassenden Maßnahmenprogramms definiert. Dabei achten wir darauf, dass sie nicht nur das größte Potenzial für Verbesserungen bieten, sondern auch realistisch und umsetzbar sind.

Damit die Umsetzung der Maßnahmen reibungslos verläuft und alle Aktivitäten koordiniert werden, setzen wir auf ein Project Management Office (PMO). Bei Bedarf überbrücken wir auch personelle Engpässe interimistisch und empfehlen je nach Anforderung den Einsatz einer PMO-Software zur Steuerung und Kontrolle der Transformation.

Unser Ziel ist es, Potenziale zu identifizieren und effizient zu nutzen, um Ihre Prozesse nachhaltig zu verbessern und einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen zu schaffen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine detaillierte Beratung zur operativen Prozessverbesserung.

Unser Ziel: Potenziale identifizieren und effizient nutzen

  • Analyse aller Prozesse
  • Interviews
  • Prozessanalyse
  • Handlungsfelder identifizieren
  • Handlungsfelder nach Potenzial und Umsetzbarkeit priorisieren
  • Workshops
  • Analyse aller Tätigkeiten und Leistungserbringung der Funktionen
  • Identifikation der Effizienzpotentiale
  • Visualisierung in Prozesslandkarten (Soll / Ist)
  • Maßnahmen als Teil des Transformationsprogramms definiert
  • Alle Maßnahmen werden im Rahmen eines PMO umgesetzt

Expertise

Transformation heißt, aktiv Zukunft gestalten. Und das können wir.

    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.000
    • Umsatz: € 200 Mio.
    • Gesellschaften: 20

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 4200
    • Umsatz: € 250 Mio.
    • Gesellschaften: 11

    Ergebnisse

    • Einleitung von Sofortmaßnahmen, um Cash-Bleeding zu stoppen.
    • Verhandlung Brückenfinanzierung zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes.
    • Aufbau PMO zur Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Berechnung der Deckungsbeiträge eines Kraftwerks.
    • Strategische Szenario-Modellierung des Kraftwerks.
    • Gutachterliche Unterstützung im Rechtsstreit.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.200
    • Umsatz: € 900 Mio
    • Gesellschaften: 150

    Ergebnisse

    • Erstellung eines Sanierungsgutachtens als Verhandlungsgrundlage mit Banken.
    • Plausibilisierung des Optimierungsprogrammes der Gruppe über € 25 Mio. Einspa...
    • Refinanzierung der Gruppe um € 55,0 Mio.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.500
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 6

    Ergebnisse

    • Entwicklung eines Konzeptes zur umfassenden Post Merger Integration (PMI) eines ...
    • Konzeption und Aufbau eines Integrationsprogrammes inkl. PMO in den Bereichen Pr...
    • Einführung 13-Wochen Liquiditätsplanung in der Gruppe sowie Soll-Ist Reporting...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 3000
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Definition eines strategischen Transformationsprozesses.
    • Erstellung eines Performance Konzeptes.
    • Transparenz in Planung und Kalkulation.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 8.000
    • Umsatz: € 800 Mio.
    • Gesellschaften: 50

    Ergebnisse

    • Erhalt des operativen Geschäfts mittels neuer Gesellschafter.
    • Transparenz in Unternehmensplanung und Liquiditätsentwicklung.
    • Stabilisierung der Unternehmensgruppe.
Alle Referenzen im Überblick