Liquiditätsunterdeckung abgewendet durch Transparenz und Geschwindigkeit in der Stakeholderkommunikation
Ausgangssituation:
Die Gesellschaft sah sich kurzfristig mit einer drohenden Liquiditätsunterdeckung konfrontiert, bedingt durch anhaltende Marktschwäche und bevorstehende Restrukturierungskosten. Zur Einschätzung der Kapitaldienstfähigkeit forderten die finanzierenden Banken ein Independent Business Review (IBR) als Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen.
Zielsetzung:
Sicherung der Unternehmensliquidität durch Gesellschafterbeitrag sowie Umsetzung eines belastbaren Maßnahmenprogramms. Ergänzend sollte durch die Anpassung des Covenant-Regimes die finanzielle Stabilität im Sanierungsprozess gewährleistet und das Vertrauen der Finanzierer gestärkt werden.
Vorgehensweise:
- Kurzfristige Feststellung der Liquiditätssituation und Durchführung eines Finanzierermeetings zur Schaffung von Transparenz und Diskussion von Finanzierungsoptionen.
- Erstellung eines Independent Business Reviews (IBR) mit Plausibilisierung des Maßnahmenprogramms und der integrierten Unternehmensplanung.
- Nutzung des IBR als Grundlage für Finanzierungsverhandlungen.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Schnelle Ergebnisdiskussion der erwarteten Liquiditätsunterdeckung mit relevanten Stakeholdern zur Erarbeitung zielführender Finanzierungsoptionen.
- Fertigstellung eines integrierten Business Reviews (IBR) mit plausibilisiertem Maßnahmenprogramm und integrierter Mittelfristplanung als Grundlage für Verhandlungen.
- Darstellung klarer Finanzierungsoptionen zur Sicherung des Fortbestehens der Gesellschaft über den Zeitraum der Liquiditätsunterdeckung hinaus.