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Die Merkmale einer erfolgreichen Transformationsstrategie

Der permanente wirtschaftliche Wandel wird durch die schnell voranschreitende digitale Disruption weiter verschärft. Die Unternehmen müssen mit einer schnellen und konsequenten Transformationsstrategie antworten, um Ihren Wettbewerbsvorteil auch in Zukunft sicherstellen zu können.

Was aber macht eine erfolgreiche Transformationsstrategie aus? Viele Unternehmer und Manager sind sich der Notwendigkeit einer Transformation bewusst, aber nur wenige gehen als Sieger hervor. In diesem Artikel wollen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Merkmale einer erfolgreichen Transformationsstrategie erläutern.

Schaffung der eigenen strategischen Identität

Viele Unternehmen unterschätzen, wie wichtig es ist, eine klare Vorstellung davon zu haben, wohin das eigene Unternehmen gehen kann und soll. Es geht dabei nicht nur um eine Marke oder Vision. Es geht um eine umfassende Identität, in der das Werteversprechen des Unternehmens, die Kernkompetenzen sowie die Erfahrungen von Kunden und Mitarbeitern vereint sind und sich einander verstärken.

Die strategische Identität sollte beinhalten, wofür das Unternehmen bekannt sein möchte und wie die zu erwartenden Herausforderungen auf der Grundlage seiner Stärken und Fähigkeiten bewältigen werden können.

Wie kann Ihnen eine strategische Identität helfen?

Die strategische Identität basiert in hohem Maße auf der Notwendigkeit, die Zustimmung der wichtigsten Interessengruppen wie Investoren, Lieferanten und Mitarbeiter zu gewinnen. Die Identität muss deshalb eine überzeugende Geschichte über den Zweck des Unternehmens erzählen, die weit über die pure Umsatzsteigerung gehen muss. Die Stakeholder müssen nicht nur verstehen, welche Rolle sie bei der Umgestaltungsstrategie spielen. Mitarbeiter und andere wichtige Interessengruppen können darüber hinaus in die Gestaltung der strategischen Identität mit einbezogen werden. Geschieht dies, wird die Identität sehr viel stärker gelebt und die Umgestaltung des gesamten Unternehmens wird schneller und effektiver realisiert werden.

Design für Vertrauen

Wenn Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter in Ihre Umgestaltungsstrategie gewinnen wollen, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie diese auf sie wirkt und wie sie sich dabei fühlen. Umstrukturierungen sind oft mit Schwierigkeiten verbunden, und nicht alle haben ein angenehmes Ergebnis. Wenn die Menschen jedoch einen Grund zur Hoffnung sehen, werden sie darauf vertrauen, dass die Organisation ihr Versprechen hält.

Das Vertrauen in eine Organisation wird im Laufe der Zeit durch ihr Verhalten aufgebaut; seien Sie daher vorsichtig, wie Sie Ihre Transformationsinitiative gestalten.

Machen Sie sich bei der Planung jeder Maßnahme bewusst, dass die Menschen in Ihrem Unternehmen bereit sind, mehr zu verändern, als Sie erwarten. Sobald sie den Wert der Umgestaltung erkennen, können Sie mit den richtigen Motivatoren Ihre Umgestaltungsstrategie so gestalten, dass Vertrauen aufgebaut und nicht gebrochen wird.

Im Falle eines solchen Widerstands sollten Sie Ihre Erwartungen klar formulieren und den Mitarbeitern mit Sorgfalt und Respekt begegnen. Veränderungen sind unvermeidlich. Wenn Sie nicht erwarten, dass sich die Menschen ändern, dann wird Ihr Glaube wahrscheinlich jeden Umgestaltungsversuch zunichtemachen.

Die Kultur und das Verhalten einer Organisation werden maßgeblich von der Führung beeinflusst. Daher sollten die Führungskräfte mit den Transformationszielen im Einklang stehen. Gehen Sie auch auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitarbeiter ein, indem Sie Anreize, wie Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten schaffen.

Vergessen Sie nicht, auch Ihren Kunden mit Integrität zu begegnen!

Meistern Sie den Wechsel vom Sprint zur Skalierung

Stellen Sie sicher, dass Sie neue Praktiken im Stil eines Start-ups intensiv testen – wählen Sie Ansätze aus, die funktionieren, und führen Sie sie rasch in das größere System ein.

Interne Innovation ist schwierig. Die Tradition einer Organisation steht ihr oft im Weg. Dennoch müssen neue Ideen so integriert werden, dass sie Wirklichkeit werden.

Eine agile Arbeitsweise hilft Ihnen dabei, dass funktionsübergreifende und heterogene Teams eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben, um sich einem Problem zu widmen. Die Teams erstellen Prototypen von Ideen und verfeinern diese immer weiter. Sobald eine Idee als lohnend erachtet wird, überträgt das Unternehmen die Idee auf das gesamte Unternehmen.

Überlegen Sie, ob die Führungskräfte entscheiden, welche Ideen skaliert werden sollen, und ob die Mitarbeiter, die die Skalierung durchführen, zu jeder Aufgabe passen.

Außerdem können Sie bei dem Ansatz „Innovieren und Skalieren“, der für die etablierte Unternehmenskultur kontraintuitiv ist, die Kundenbedürfnisse als Leitstern verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ansätze entwickeln, die die menschlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Innovation stellen.

Die Ziele der Transformationsstrategie

Die Transformationsstrategie zielt darauf ab, signifikante und agile Veränderungen in einem Unternehmen vorzunehmen, um dessen kurzfristige und langfristige Lebensfähigkeit zu verbessern.

Die Notwendigkeit von Veränderungen in einem Unternehmen kann durch externe Faktoren wie einen wirtschaftlichen Abschwung oder verstärkte Konkurrenten ausgelöst werden, die die Unternehmenseigentümer und Manager zwingen, ihre Strategien und Verfahren umzustrukturieren.

Infolgedessen zielt die Transformationsstrategie darauf ab, den Umsatz und den Marktanteil des Unternehmens zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Betriebskosten zu senken.

Wie man eine erfolgreiche Transformationsstrategie auf den Weg bringt

Studien zeigen, dass nur 30 % der Umstrukturierungen ihre Ziele erreichen. Was macht den Unterschied zwischen den 30 % der Umstrukturierungen aus, die ihre Ziele erreichen und nachhaltig sind?

Hier sind einige Faktoren, die eine erfolgreiche Transformationsstrategie freischalten.

Verpflichtung zur Transformation

Engagement, Fokussierung und persönliches Engagement sind entscheidend für den Erfolg des CEO. Die Umgestaltung kann nicht einfach delegiert werden, und die Führungskräfte müssen an der Spitze der Bemühungen stehen. Dies hilft dabei, Kritiker ins Boot zu holen und sicherzustellen, dass der Wandel von der Organisation und nicht für die Organisation durchgeführt wird.

Die schwierige Mitte angehen

Führungskräfte der mittleren Ebene fühlen sich mitunter durch eine Umstellung bedroht. Sie neigen zu der Einschätzung, dass das alte System, in dem sie erfolgreich waren, unter ihren Füßen ins Wanken gerät. Damit der Wandel erfolgreich ist, müssen sie neue Fähigkeiten erlernen.

Befähigung von Mitarbeitern an vorderster Front

Ehrlichkeit und Transparenz in Bezug auf die Leistung des Einzelnen helfen ihm zu verstehen, wo er steht, wo Kollegen zu finden sind, die ihm helfen können, sich zu verbessern und zu wissen, was von ihm erwartet wird. Dies trägt dazu bei, dass sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, und das wiederum fördert die Mitarbeiterbindung.

Die Einbindung von Mitarbeitern an vorderster Front hilft bei der Problemlösung und stärkt die Teams. Dies führt zu einem besseren Kundenerlebnis, da man die verschiedenen Kundenbedürfnisse versteht, was wiederum die Gesamtproduktivität eines Unternehmens verbessert.

Fazit

Die genannten Merkmale sind entscheidend für eine erfolgreiche Transformationsstrategie. Aber die Art und Weise, wie sie angewendet werden, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ein frühzeitiges und intensives Nachdenken über diese Merkmale kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen und an das gewünschte Ziel zu  gelangen.