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Aufbau und interimistische Besetzung eines PMO bei einem börsennotierten Konzern

Ausgangssituation:

Das größte Werk eines internationalen börsennotierten Konzerns erreichte nicht die interne Zielmarge. Eine Transformationsorganisation musste aufgebaut und in der beginnenden Umsetzung von Transformationsmaßnahmen begleitet werden, um durch gezielte Maßnahmen die Profitabilität des Werkes zu verbessern.

Zielsetzung:

Ziel war der Aufbau einer effizienten Umsetzungsorganisation und die Umsetzung von Transformationsmaßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Definiert wurden Maßnamenpakete in den Bereichen Personal, Produktion, Qualität und Logistik.

Vorgehensweise:

Es wurde ein Project Management Office (PMO) implementiert und interimistisch besetzt, um eine schlagkräftige Umsetzungsorganisation aufzubauen. Zum laufenden Berichtswesen und zum Treffen von Entscheidungen wurden Tracking- und Reporting-Tools implementiert, sowie eine Regelstruktur für die Unterstützung der Umsetzung eingeführt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Einführung interimistische Besetzung eines PMO.
  • Schaffen von Transparenz.
  • Verbesserung der internen Kommunikation und Beschleunigung von Entscheidungsprozessen.
  • Ausbildung und Übergabe an einen internen Manager.

Weitere Referenzen dieser Branche

    • Branche: Automotive & Mobility
    • Mitarbeiter: 4200
    • Umsatz: € 250 Mio.
    • Gesellschaften: 11

    Ergebnisse

    • Einleitung von Sofortmaßnahmen, um Cash-Bleeding zu stoppen.
    • Verhandlung Brückenfinanzierung zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes.
    • Aufbau PMO zur Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
    • Branche: Automotive & Mobility
    • Mitarbeiter: 3.500
    • Umsatz: € 800 Mio.
    • Gesellschaften: 20

    Ergebnisse

    • Erstellung eines Sanierungsplans als Verhandlungsgrundlage.
    • Optionsanalyse mit Ergebnis der Restrukturierung in der Insolvenz.
    • Neuverhandlung wesentlicher Verträge in der Insolvenz, Fortführung der einzeln...