Change Management
Kontinuität durch Wandel

Project Management Office. Veränderung, operativ umgesetzt.

Sobald das Transformationsprogramm konzeptioniert wurde, beginnt die Umsetzungsphase im Rahmen des Project Management Office (PMO). Ein solches PMO sorgt für eine schlagkräftige Umsetzungsorganisation sowie für eine konsequente operative Umsetzung aller Maßnahmen. Hierbei achten wir darauf, dass wir für alle Beteiligten verbindliche Abläufe schaffen, um den Erfolg der Transformation sicherzustellen.

Doch gerade in der Umsetzungsphase kann es aufgrund personeller Engpässe zu Verzögerungen kommen, die den Erfolg des Projekts gefährden können. Aus diesem Grund überbrücken wir solche Engpässe bei Bedarf interimistisch, um die Umsetzung weiter voranzutreiben. Wir setzen dabei auf unser erfahrenes Netzwerk an Experten und Fachkräften, um Ihnen schnell und effektiv zur Seite zu stehen.

Zudem kann es je nach Anforderung empfehlenswert sein, eine PMO-Software einzusetzen, um die Steuerung und Kontrolle der Transformation zu optimieren. Auch hier beraten wir Sie gerne ausführlich und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für eine erfolgreiche Transformation.

Wir beraten Sie gern detailliert dazu, um eine erfolgreiche Transformation zu gewährleisten.

Unsere Vorgehensweise

01

Implementierung Project Management Office

  • Festlegung der Maßnahmenverantwortlichen
  • Identifikation und Beschreibung von Einzelmaßnahmen
  • Planung von Aktivitäten als notwendige Handlungsschritte und von wichtigen Meilensteinen
  • Bottom-up-Validierung der finanziellen Effekte und Planung der Zeitschiene
  • Implementierung und Einführung inkl. Schulung

Das Ziel: die Definition controllingfähiger Einzelmaßnahmen.

02

Operative Umsetzung

  • Regelbetrieb PMO: Review von Meilensteinen und Aktivitäten sowie Erstellung von Statusreports
  • Steuerung und regelmäßige Fortschrittskontrolle
  • Weiterentwicklung von Zusatzpotenzialen
  • Impulse durch Schnittstellenfunktion
  • Change Management durch Etablierung einer Veränderungskultur

Expertise

Transformation heißt, aktiv Zukunft gestalten. Und das können wir.

    • Branche:
    • Mitarbeiter: 500
    • Umsatz: € 150 Mio.
    • Gesellschaften: 11

    Ergebnisse

    • Erstellung eines nachhaltigen und belastbaren Sanierungskonzeptes (IDW S6) zur S...
    • Unterstützung und Moderation des Refinanzierungsprozesses.
    • Abschluss einer Restrukturierungsvereinbarung, die die nachhaltige Sanierung des...
  • Ergebnisse

    • Ausbildung eines internen Managers zur nachhaltigen Fortführung des zuvor einge...
    • Transparente Reportingstrukturen für langfristige Planungssicherheit und maxima...
    • Umsetzung von Transformationsmaßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerun...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Berechnung der Deckungsbeiträge eines Kraftwerks.
    • Strategische Szenario-Modellierung des Kraftwerks.
    • Gutachterliche Unterstützung im Rechtsstreit.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 500
    • Umsatz: € 400 Mio.
    • Gesellschaften: 15

    Ergebnisse

    • Red Flag Report zur schnellen Übersicht.
    • Due Diligence zur informierten Kaufpreisfindung.
    • Ermittlung Finanzierungsbedarf und wirtschaftliche Einschätzung insolvenzrechtl...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 200
    • Umsatz: € 180 Mio.
    • Gesellschaften: 20

    Ergebnisse

    • Transparenz über die Liquiditätssituation für Management, Investor und Banken...
    • Sofortige Maßnahmeninitiierung zur Sicherung von Liquidität inkl. aufsetzen ei...
    • Überarbeitung der Unternehmensplanung und Ermittlung von Kostensparmaßnahmen.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.200
    • Umsatz: € 900 Mio
    • Gesellschaften: 150

    Ergebnisse

    • Erstellung eines Sanierungsgutachtens als Verhandlungsgrundlage mit Banken.
    • Plausibilisierung des Optimierungsprogrammes der Gruppe über € 25 Mio. Einspa...
    • Refinanzierung der Gruppe um € 55,0 Mio.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 180
    • Umsatz: € 30 Mio.
    • Gesellschaften: 1

    Ergebnisse

    • Schnelle Ergebnisdiskussion zur Erarbeitung zielführender Finanzierungsoptionen...
    • IBR mit plausibilisiertem Maßnahmenprogramm und integrierter Mittelfristplanung...
    • Darstellung klarer Finanzierungsoptionen.
  • Ergebnisse

    • Sofortige Maßnahmeninitiierung zur Sicherung von Liquidität inkl. aufsetzen ei...
    • Transparenz über die Liquiditätssituation für Management, Gesellschafter und ...
    • Einführung eines Führungskreises mit zweiter Managementebene zur besseren Unte...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 3.000
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Definition eines strategischen Transformationsprozesses.
    • Erstellung eines Performance Konzeptes.
    • Transparenz in Planung und Kalkulation.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 8.000
    • Umsatz: € 800 Mio.
    • Gesellschaften: 50

    Ergebnisse

    • Erhalt des operativen Geschäfts mittels neuer Gesellschafter.
    • Transparenz in Unternehmensplanung und Liquiditätsentwicklung.
    • Stabilisierung der Unternehmensgruppe.
Alle Referenzen im Überblick