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Senkung des Steueraufwands durch optimierte Nutzung der Transferpreis Allokation

Ausgangssituation:

  • Hoher Steueraufwand im Konzern durch nicht optimal genutzte Transferpreis Allokation.

Zielsetzung:

  • Bedarfsgerechte Verrechnung der Umlagen (Management, IT, Shared Services)
  • Nutzung steuerlicher Verlustvorträge und aktivierung der daraus entstehenden latenten Steuern.

Vorgehensweise:

  • Erstellung eines Tools zur Optimierung der Unternehmensweiten Gewinnverteilung i.R. eines Transferpricing-Projektes (angemessene Verteilung der Gewinne führte zu Nutzungsmöglichkeiten der steuerlichen Verlustvorträge und Aktivierung in der Bilanz)
  • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre auf Basis der Einzelgesellschaften konsolidiert zu einem Gesamtkonzern diente dem Wirtschaftsprüfer als Basis seiner positiven Entscheidung.Das Unternehmen wurde wärend der Expansionsphase durch die Folgen der Corona Pandemie stark herausgefordert.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Optimierte und transparente Verrechnungslogik im Konzern implementiert.
  • Deutliche Einsparungen durch Nutzung der Verlustvorträge der Konzernmutter.

Weitere Referenzen dieser Branche

    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: 200
    • Umsatz: € 50 Mio
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: 3000
    • Umsatz: € 500 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Brückenfinanzierung für den Transformationsprozess.
    • Transparenz in Ertragsausblick und Liquidität.
    • Begleitung des insolventen Unternehmens aus der Krise.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Etablierung eines PMI (Post-Merger-Integration Office).
    • Aufbau Synergy-Tracking-Tool.
    • Aufbau einer Umsetzungsorganisation.