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Integration mit Synergien

Ausgangssituation:

Der Einzelhändler fusionierte mit einem Konkurrenten in Erwartung von hohen Synergieeffekten. Die Synergien wurden im Fusionsprozess ohne volle Datentransparenz ermittelt und stellten i.W. Schätzungen dar.

Zielsetzung:

Die ermittelten Synergien des neuen Konzerns sollten detailliert und realisiert werden. Zur Information des Managements sollte der Fortschritt nachgehalten und potenzielle Probleme schnellstmöglich erkannt und Lösungen vorgeschlagen werden.

Vorgehensweise:

Als zentrale Anlaufstelle für die Integration wurde ein PMI-Office vor Ort eingerichtet, dass den Prozess und die Ergebnisse mittels genauer Planung und Tracking der aktuellen Entwicklungen (Finanzkennzahlen und Meilensteine) verfolgte. Regelmäßige Treffen mit den verantwortlichen Arbeitsgruppen der Integrations-Workstreams ermöglichten die effiziente Berichterstattung an das Management sowie die zeitnahe Kommunikation von Handlungsbedarf.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Etablierung eines PMI-Office (Post-Merger-Integration Office) vor Ort.
  • Detaillierung der Maßnahmen und Aufbau eines Synergy-Tracking-Tools.
  • Definition und aktive Steuerung der Umsetzungsorganisation.

Weitere Referenzen dieser Branche

    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: 200
    • Umsatz: € 50 Mio
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: >10.000
    • Umsatz: n.n.
    • Gesellschaften: 90

    Ergebnisse

    • Optimierte und transparente Verrechnungslogik im Konzern implementiert.
    • Deutliche Einsparungen durch Nutzung der Verlustvorträge der Konzernmutter.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: 3000
    • Umsatz: € 500 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Brückenfinanzierung für den Transformationsprozess.
    • Transparenz in Ertragsausblick und Liquidität.
    • Begleitung des insolventen Unternehmens aus der Krise.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.