Integration mit Synergien
Ausgangssituation:
Der Einzelhändler fusionierte mit einem Konkurrenten in Erwartung von hohen Synergieeffekten. Die Synergien wurden im Fusionsprozess ohne volle Datentransparenz ermittelt und stellten i.W. Schätzungen dar.
Zielsetzung:
Die ermittelten Synergien des neuen Konzerns sollten detailliert und realisiert werden. Zur Information des Managements sollte der Fortschritt nachgehalten und potenzielle Probleme schnellstmöglich erkannt und Lösungen vorgeschlagen werden.
Vorgehensweise:
Als zentrale Anlaufstelle für die Integration wurde ein PMI-Office vor Ort eingerichtet, dass den Prozess und die Ergebnisse mittels genauer Planung und Tracking der aktuellen Entwicklungen (Finanzkennzahlen und Meilensteine) verfolgte. Regelmäßige Treffen mit den verantwortlichen Arbeitsgruppen der Integrations-Workstreams ermöglichten die effiziente Berichterstattung an das Management sowie die zeitnahe Kommunikation von Handlungsbedarf.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Etablierung eines PMI-Office (Post-Merger-Integration Office) vor Ort.
- Detaillierung der Maßnahmen und Aufbau eines Synergy-Tracking-Tools.
- Definition und aktive Steuerung der Umsetzungsorganisation.