Erfolge
Unsere Referenzen

Begleitung aus der Insolvenz

Ausgangssituation:

Der Einzelhändler ist durch die Corona-Krise selbst in die Krise geraten und hat sich zur Restrukturierung in der Insolvenz entschlossen. Um das laufende Geschäft aufrecht zu erhalten, waren die Mittel in der Insolvenz nicht ausreichend. Die genaue Dauer des anhaltenden Lock-Downs stellte eine große Unsicherheit dar.

Zielsetzung:

Für die Finanzierung der Insolvenz mit fortgeführtem Geschäftsbetrieb musste die Liquiditätsentwicklung geplant und die nachhaltige Ertragsfähigkeit dargestellt werden. Das Geschäfts sollte restrukturiert und aus der Insolvenz an einen neuen Eigentümer verkauft werden.

Vorgehensweise:

Hierfür wurde ein Konzept inkl. Unternehmensplanung und Maßnahmenprogramm erstellt, welches das notwendige Massedarlehen begründet. Zur Abdeckung der massiven Unsicherheiten i.R.d. Corona-Krise erfolgte die Planung in mehreren Szenarien.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Ermittlung der notwendigen Brückenfinanzierung für den Transformationsprozess.
  • Schaffung von Transparenz in Unternehmensplanung und Liquiditätsentwicklung.
  • Begleitung des Insolventen Unternehmens aus der Krise.
  • Vorbereitung des Verkaufsprozesses.

Weitere Referenzen dieser Branche

    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: 200
    • Umsatz: € 50 Mio
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: >10.000
    • Umsatz: n.n.
    • Gesellschaften: 90

    Ergebnisse

    • Optimierte und transparente Verrechnungslogik im Konzern implementiert.
    • Deutliche Einsparungen durch Nutzung der Verlustvorträge der Konzernmutter.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.
    • Branche: Handel
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Etablierung eines PMI (Post-Merger-Integration Office).
    • Aufbau Synergy-Tracking-Tool.
    • Aufbau einer Umsetzungsorganisation.